Unsere Fahnenabordnung

 Unsere Fahne & Fähnriche

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Unser mit Abstand ältestes "Vereinsmitglied" ist unsere Musikfahne.

Am 8. September 1895 war die Fahnenweihe.
Hierzu vermerkte ein Chronist:
"Die Einweihung der neuen Musikvereinsfahne war Veranlassung dieses selten schönen Tages.
Fast unglaublich möchte es erscheinen, wenn man behauptet und das mit Recht,
dass heute nach kaum einem Jahr eine 17 Mann starke, gut geschulte Musik-Gesellschaft erwachsen ist
und jeder besseren Landmusik zur Seite gestellt werden kann.
Eine große Anzahl gutgelaunter Festgäste, man schätze sie zu zwei Tausend,
bewegten sich auf dem schönen, großen Festplatz.
Drei Tausend Liter Meckatzer Gambrinustropfen wurden alsbald in Schweißtropfen umgewandelt.
Mehrere fremde Musikvereine wie Maria-Thann, Opfenbach, Hergensweiler, Concordia Wangen,
Niederwangen, Deuchelried, Eisenharz etc.beehrten das Fest mit Vereinsfahnen und wetteiferten mit musikalischen Vorträgen.
Neun schöne und weißgekleidete Festjungfrauen bildeten den Glanzpunkt des Festzuges."


Die Musikfahne wurde in all den Jahrzehnten einige Male restauriert. Irgendwann war das aber nicht mehr möglich, weil das Material brüchig wurde und nicht wiederhergestellt werden konnte. Und so durfte unsere Fahne im Jahr 2018 ganz offiziell in den Ruhestand gehen, da wir eine exakte Kopie der alten Fahne anfertigen ließen.


Diese neue Fahne wurde 2018 feierlich eingeweiht und wird die Musikkapelle Wohmbrechts fortan überallhin begleiten.



Die Fähnriche der Musikkapelle Wohmbrechts

1895-1918

Xaver Stiefenhofer, Itzlings

Stephan Frick


1919-1962

Georg Halder, Wohmbrechts


1962-1966

Willi Fontain, Hergatz


1966-1977

Gebhard Johler, Wohmbrechts

1978-2009

Engelbert Weber, Itzlings


2009-2010

Uli Steib, Itzlings


2010-2017

Manfred Schneider, Handwerks


2017-heute

Michael Kleimeier, Hergatz

Stefan Karg, Ratzenried

     


De Musikfahne

Wenn i bloß schwätze kennt,
noch tät i sage...
sit de Johrhundertwend'
hond fünf Fähnerich mi trage.

A wertvolls Duech-Prokat
mit gold'ne Fäde:
i bi die schänscht in jeder Lag,
vom Alter fascht kui Schäde!

D'Schtang, g'schnitzt us edlem Holz,
S' B'schläg us Messing triebe,
D' Lyra oba schtolz -
Erinnerungsbänder sind bliebe.

Vor hundert Johr die Weihe,
all hoilig Zit a Primiz,
Feschtle vo Pfarrer und Laie -
oft goht hinter mir a Kriz!

Was soll i ui no verzölle?
Vo Hochzita oder Tod?
Vo Luschtbarkeit zum Verschnölle,
Vo Gealdentwertung und Not?

Due ib'r a Grab mi senke,
für an Kamerad -
noch mueß i bei mir denke
um dean Mensche isch schad.

So wird's wohl no gong Johrzehnte
min Wunsch an ui wär Friede!
So b'haltet vo mir des Ersehnte,
bloß so glänzt se mit Gold und Siede!


(von unserem Josef Bietsch)

Share by: